Geförderte Projekte

Opticusschule  Lesegerät

Zum Beispiel: Bildschirmlesegeräte helfen hochgradig sehbehinderten Schülern bei der schulischen Arbeit.
Bildschirmlesegeräte mit Kamera ermöglichen den Schülern das Mitverfolgen des Tafelanschriebs.

Hamfeldschule

background_start

Zur Dokumentation von Schülerarbeiten und Aktionen haben wir Galerieleisten angeschafft. Nun brauchten wir passende Bilderrahmen. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Bündnis Bielefelder Förderschulen konnten wir 20 große und 15 kleinere Bilderahmen anschaffen.

Unsere großen Flure sind nun zu einer schönen bunten Bildergalerie geworden!

Einrichtung einer Schülerbücherei

Zur Steigerung der Lesekompetenz gibt es an der Hamfeldschule mehrere Projekte, wie z.B. „Große Lesen für Kleine“ – ein Pausenangebot von älteren Schülern für Schüler aus den Familienklassen. Bei diesem Projekt hat uns neben der  Stiftung Bündnis Bielefelder Förderschulen auch die Bürgerstiftung unterstützt. Von den gesamten Spenden konnten wir für dieses Projekt Möbel wie Regale, Schränke und Sitzsäcke für die Leseecke anschaffen. Der Schwerpunkt lag jedoch in der Anschaffung unterschiedlichsten Lesematerials, dass sowohl genderspezifische und multikulturelle Aspekte berücksichtigt.  Die Einrichtung der Schülerbücherei ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ein guter Anfang ist gemacht. Von den Schülern wird sie gut angenommen.Der eingerichtet Raum der Schülerbücherei dient auch  als Raum für einen gestalteten offenen Anfang, um besonders den jüngeren Schülern morgens einen ruhigen und sicheren Einstieg in den Unterricht zu ermöglichen.

Schule am Kupferhammer

indexlogo1

Durch die großzügige Spende konnten die Schüler der Klassen 1/2/3 a, 1/2/3 b und 4 einmal in der Woche ein gemeinsames, gesundes Schulfrühhstück genießen. Wir bedanken uns herzlich!